Informationen zur Abnahme des DSA beim SV Eggingen:

Warum Sportabzeichen?

Für den ungeübten Sportler ist die Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen eine prima Möglichkeit, überhaupt mit Sport zu beginnen und sich und seinen Körper dabei nicht zu überfordern. Durch die Bandbreite in den angebotenen Auswahlmöglichkeiten innerhalb der Disziplingruppen findet auch eigentlich jeder genau die Sportart, die ihm richtig Spaß macht oder in der er auf Anhieb richtig gut ist. Das ist schon häufiger der Startschuss für die Überlegung gewesen, sich in genau dieser Sportart in einem Sportverein weiter zu verbessern.

Viele Teilnehmer versuchen es auch nicht alleine, sondern kommen mit Freunden, Kollegen oder ganz einfach mit der eigenen Familie. Gemeinsam schafft man häufig viel mehr, als man sich selbst vielleicht zugetraut hätte und sicherlich macht es auch einfach noch mehr Spaß, sich in der Gruppe anzufeuern und zu unterstützen.

Und wenn man es dann geschafft hat und die Urkunde zum Deutschen Sportabzeichen in der Hand hält, dann sollte man diese gleich nehmen und sich damit umgehend bei seiner Krankenkasse melden. Denn vom sportlichen Erfolg völlig abgesehen haben mittlerweile fast alle gesetzlichen Krankenkassen das Deutsche Sportabzeichen in ihre Bonusprogramme aufgenommen.

Wer kann mitmachen?

Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren sowie Erwachsene ab 18 Jahren.

Eine körperliche Grundfitness sollte Voraussetzung sein. Wer sich längere Zeit nicht mehr sportlich betätigt oder eine Erkrankung gerade hinter sich gebracht hat, sollte vom Arzt das „OK“ zur Teilnahme einholen.

Eine Mitgliedschaft beim SV Eggingen oder einem der Hochsträßvereine ist keine Voraussetzung.

Welche Leistungsanforderungen müssen erfüllt werden?

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des DSA.

Welche Disziplinen stehen zur Auswahl?

Ausdauer:                 3000m-Lauf (alternativ 10 km-Lauf oder schwimmen)

Kraft:                         Kugelstoßen, Medizinball, Standweitsprung (alternativ Gerätturnen)

Schnelligkeit:            Kurzstreckensprint (alternativ schwimmen, Gerätturnen)

Koordination:            Weitsprung, Schleuderball (alternativ Seilspringen, Gerätturnen)

Werden Teilnahmegebühren erhoben?

Die Teilnahme am DSA ist für alle kostenlos.

Es fallen lediglich Gebühren für Urkunden und Abzeichen an:

Erwachsene:             Urkunde ohne Abzeichen:          3,- €

Urkunde und Abzeichen:            4,- €

Kinder:                      Urkunde und Abzeichen:            1,25 €

Wann erfolgt die Abnahme?

Je nach Anzahl der Teilnehmer werden mehrere Abnahmetermine festgelegt und rechtzeitig veröffentlicht.

Wer hilft, wer prüft?

Lisa Ströhle und Verena Haug haben die Berechtigung zur Abnahme des DSA erworben und werden auch an den Trainingsterminen anwesend sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Noch Fragen?

Flyer können Sie auf unserer Geschäftsstelle oder bei den Übungsleitern/Trainern anfordern.

Bei weiteren Fragen: stefanie.ruhland@sv-eggingen.de (Abteilungsleitung Turnen).

Der SV Eggingen freut sich auf viele sportliche Teilnehmer/innen!