SV Eggingen 1927. e.V.

Unser Verein – Unsere Gemeinschaft

Selbstverteidigungskurs - Rückblick:


Am 26. und 27.10.2019 fand in der Halle ein Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren statt.

Insgesamt haben sich 28 Teilnehmerinnen angemeldet. Unter der Leitung von Andy Roscher, einem professionellen Vollkontakt-Kämpfer und Geschäftsführer der Aktion Alpha, lernten wir wie man sich gegenüber Angreifern massiv wehrt.

Andy erzählte uns was im Kopf eines Täters vor sich geht, was für ein Mensch er ist und warum er sich körperlich schwächere Opfer aussucht. Wir lernten wie wir uns verhalten sollen wenn wir verfolgt werden, wie wir stark und selbstbewusst auftreten, wie wir uns verbal wehren können und er erzählte uns auch einiges über Zivilcourage.

Nach dem Theorieteil folgte dann die Praxis: wie komme ich weg wenn mich jemand festhält, was mache ich wenn ich gewürgt werde, wie schütze ich mich vor Schlägen oder wie und wohin schlage ich.  Dabei mussten wir einiges einstecken und es war für jede von uns eine hoffentlich einmalige Erfahrung, wie es sich anfühlt in so einer Situation zu sein. Natürlich mussten wir auch die Täterrolle einnehmen und es kostete einiges an Überwindung sich gegenseitig zu würgen.

Andy ging nicht zimperlich mit uns um, wir mussten da schon voll dagegen halten, aber wir haben uns alle wacker geschlagen!

Der Kurs endete nach ca. 5 Stunden mit einem Gläschen Sekt oder Orangensaft, wobei wir nochmal über Situationen oder Erlebtes reden konnten.

Wir hoffen dass wir das Erlernte niemals anwenden müssen aber falls doch, wissen wir wie wir uns massiv wehren können.